NBS Gelnhausen – Fulda
DB Netz AG, Frankfut, seit 2019
45 km lange Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda mit Erd-, Brücken und Tunnelbauwerken
Projektbeschreibung
Das Projekt NBS Gelnhausen – Fulda ist Bestandteil des Bundesverkehrswegeplan-Projektes Hanau-Würzburg/Fulda - Erfurt und dort im vordringlichen Bedarf platziert. Ziel des Projektes ist die Schaffung zweier neuer zusätzlicher Gleise für den Schie-nenpersonenfern- und den Schienengüterverkehr von Gelnhausen nach Fulda. Auf mehr als 50% der Streckenlänge von Gelnhausen bis Fulda kann aufgrund enger Radien und der vorhandenen Zugbeeinflussung nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h gefahren werden. Die Schaffung ausreichender Trassenkapazitäten für die künftige Verkehrsentwicklung und die Beseitigung des Kapazitätsengpas-ses im Kinzigtal sind maßgebende Projektziele. Die NBS hat eine Länge von rd. 44 km, wobei in Abhängigkeit vom genauen Trassenverlauf rd. 30 km in Tunneln verlaufen werden
Fakten
- 45 km lange Neubaustrecke
- davon ca. 30 km Tunnelbauwerke (2 Röhren)
- komplexe tektonische und hydrogeologische Verhältnisse
- umfangreiche Wasserhaltungsmaßnahmen
- BIM: Fachmodell Baugrund
Leistungen
- Geotechnische Sachverständige für alle Erd-, Brücken und Tunnelbauwerke
- Erstellung des Konzepts für die Baugrunderkundung
- Fachtechnische Begleitung und Überwachung sämtlicher Feldarbeiten
- Erstellung Geotechnisches- / Tunnelbautechnisches Gutachten
- 3D Baugrundmodell (BIM)