Rail Baltica – Jahrhundertprojekt

DB Engineering & Consulting GmbH Torgauer Str. 12-15 D-10829 Berlin

Rail-Baltica-01
Rail-Baltica-02
Rail-Baltica-03
Rail-Baltica-04
Rail-Baltica-05
previous arrow
next arrow

Fachbauüberwachung und Geotechnischer Gutachter

Projektbeschreibung

Rail Baltica ist ein Eisenbahninfrastrukturprojekt mit dem Ziel, die baltischen Staaten in das europäische Eisenbahnnetz zu integrieren. Das Projekt umfasst fünf Länder der Europäischen Union - Polen, Litauen, Lettland, Estland und indirekt auch Finnland. Es wird Helsinki, Tallinn, Pärnu, Riga, Panevežys, Kaunas, Vilnius und Warschau miteinander verbinden. Rail Baltica ist das modernste und größte Projekt in den Baltischen Staaten seit 100 Jahren. Gerade mit Blick auf den Klimawandel erlebt die Bahn eine neue Hochzeit als umweltfreundliche Art weite Strecken zu überwinden und schwere Güter zu transportieren. Die Hauptstädte der Baltischen Staaten rücken durch die neue, 870 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Geschwindigkeiten bis 250 km/h enger zusammen. In jedem der baltischen Länder werden neue intermodale Güterterminals gebaut, die einen schnellen und effizienten Umschlag von Containerfracht zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern ermöglichen. Die DB Engineering & Consulting GmbH hat den Auftrag für die Erstellung einer detaillierten Planung des Rail-Baltica-Abschnitts Vangaži – Misa in unmittelbarer Nähe von Riga bekommen. Dabei handelt es sich um eine 67 km Streckenabschnitt mit 33 Straßen- und Eisenbahnviadukten, 11 Brücken (darunter auch eine ca. 2 km lange Brücke über den Fluss Daugava), zwei Fußgängerüberwegen und drei Wildbrücken. Nach der Entwurfsplanung werden nun für die Ausführungsplanung detailliertere Baugrunduntersuchungen durchgeführt um die geotechnischen Berichte für die Grundlage der Planung zu erstellen. Boley Geotechnik GbmH unterstützt DB E&C hierbei bei den Gutachten sowie mit fachlicher Expertise vor Ort bei der Durchführung der Erkundungskampagne.

Fakten

  • 67 km langer Streckenabschnitt mit verschiedenen Ingenieurbauwerken
  • 33 Straßen- und Eisenbahnviadukte, 11 Brücken, zwei Fußgängerüberwege und drei Wildbrücken
  • Geoelektrische Untersuchungen in Bereichen mit Karstrisiko
  • Geologische Aufschlüsse und Bohrlochversuche im Fluss mit Hilfe eines Pontons
  • Komplexe Randbedingungen und Wechsel der Geologie

Leistungen

  • Fachbauüberwachung der Geotechnischen Erkundungskampagne
  • Erstellung des Laborprogramms und Überprüfung der Probengüte sowie der Laborergebnisse
  • Unterstützung bei der Koordination und Kommunikation mit den Bohrfirmen vor Ort
  • Unterstützung von DB E&C beim Erstellen der Geotechnischen Strecken- und Bauwerksgutachten